Der Product Owner (PO) ist (mit)verantwortlich für den Erfolg eines Scrum-Teams. Zwar findet man im Scrum Guide keine Beschreibung von typischen Eigenschaften eines Product Owners, was aber fix ist: ein Product Owner muss die Geschäftsstrategie des Unternehmens verstehen, um zu bestehen und um ein Produktziel formulieren zu können. Denn der PO entscheidet, was der nächst wichtigste Punkt ist, um eine geordnete Liste, das Product Backlog, zu erstellen.
Ein PO muss abwägen können, welche Anforderungen die derzeit wichtigsten sind. Das erfordert gute Kommunikationsfähigkeiten für die kontinuierliche Kollaboration mit den Stakeholdern, um die Product Roadmap stets aktuell zu halten und um die nächst wichtigsten Anforderungen auch als nächstes umsetzen zu lassen.
Ein Product Owner ist bestrebt danach, sein Produkt zu liefern – dazu muss er sein Unternehmen, dessen Strategie sowie die Kundenanforderungen verstehen. Die Beantwortung folgender Fragen machen einem PO klar, wo er/sie noch nachschärfen muss:
- Beschreibe dein Verständnis des derzeitigen Marktes: Kundenwünsche, Bedürfnisse und Pain Points
- Wie kollaborierst du mit dem/den Team(s) und den Fachexperten (Subject Matter Experts, SMEs), um etwa das Products Business Model Canvas aktuell zu halten?
- Wie garantierst du, dass jedes Product Backlog Item inkrementell Kundenwert liefert?
- Wie hilfst du dem Team dabei, alte Gewohnheiten abzulegen, welche eine inkrementelle Entwicklung verhindern?
- Wie garantierst du, dass das Product Backlog regelmäßig aktualisiert wird, um Transparenz und Team-Zusammenarbeit zu maximieren?
- Wie garantierst du, dass Product Backlog Items groß-genug sind, um diese innerhalb eines Sprints erledigt zu bekommen?
- Wie schafft es das Team, sich auf das “Warum?” jedes Items zu fokussieren?
- Gibt es Beispiele, wie sich dieses Mindset positiv auf den Entscheidungsprozess ausgewirkt hat?
- Wie erstellst und kommunizierst du ein klares, messbares Produktziel, das mit der Produktvision übereinstimmt?
- Wie stellst du sicher, dass PBIs das Produktziel unterstützen und beim Erreichen der strategischen Organisations-Ziele beitragen?
- Welche unternehmerische Denkweise hilft dir, die Produktverantwortung zu übernehmen und wie berücksichtigst du dabei langfristigen Erfolg und Kundenattraktivität?
- Wie schaffst du es, den Mix aus technischen Schulden, Stakeholder-Anfragen und Funktions-Wünsche in Einklang zu bringen, um die Lebensfähigkeit des Produkts im Laufe der Zeit sicherzustellen?
- Gibt es Situationen, wo du zu den Stakeholdern “Nein” sagst, weil du dafür eintreten musstest, was für das Produkt wirklich wichtig und richtig ist?
- Gibt es Beispiele dafür, wo technische Schulden priorisiert wurden?
- Wie arbeitest du mit den Entwicklern zusammen und baust eine gute Beziehung zu ihnen auf, um die Effektivität des Teams zu maximieren?
- Wie nimmst du Ideen und Vorschläge der Entwickler in das Product Backlog und so in den Entscheidungsprozess auf?
- Wie baust du Vertrauen bei den Stakeholdern auf und wie effizient verwaltest du ihre Erwartungen?
- Verwendest du einen Kommunikationsplan, um die Stakeholder mit notwendigen Informationen zu versorgen und Feedback zu bekommen?
- Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit den Entwicklern, um einen zuverlässigen Forecast basierend auf der Reihenfolge des Product Backlogs und der Velocity (team’s delivery rate) zu bekommen?
- Wie werden Prognose an die Stakeholder übermittelt und dabei sichergestellt, dass sie mit den Zielen und Zeitplänen des Produkts übereinstimmen?
Der Scrum Guide betont zwar die Rolle des Product Owners um das Produkt-Backlog zu verwalten, definiert aber nicht den Prozess dazu (die sog. “Produktentdeckung”) – vermutlich, um POs und Teams zu ermutigen, eine eigene Lösung für ihr Umfeld zu finden…
Folgende Vorgehensweise, Praktiken und Frameworks gibt es dafür:
https://berlin-product-people.com/de/produktentdeckung-scrum-teams-scrum-werkzeuge/