Die 12 Prinzipien Agiler Softwareentwicklung

Die zwölf Prinzipien hinter dem Agilen Manifest

Wir folgen diesen Prinzipien:

  1. Unsere höchste Priorität ist es, den Kunden durch frühe und kontinuierliche Auslieferung wertvoller Software zufrieden zu stellen.

  2. Heiße Anforderungsänderungen selbst spät in der Entwicklung willkommen. Agile Prozesse nutzen Veränderungen zum Wettbewerbsvorteil des Kunden.

  3. Liefere funktionierende Software regelmäßig innerhalb weniger Wochen oder Monate und bevorzuge dabei die kürzere Zeitspanne.

  4. Fachexperten und Entwickler müssen während des Projektes täglich zusammenarbeiten.

  5. Errichte Projekte rund um motivierte Individuen. Gib ihnen das Umfeld und die Unterstützung, die sie benötigen und vertraue darauf, dass sie die Aufgabe erledigen.

  6. Die effizienteste und effektivste Methode, Informationen an und innerhalb eines Entwicklungsteams zu übermitteln, ist im Gespräch von Angesicht zu Angesicht.

  7. Funktionierende Software ist das wichtigste Fortschrittsmaß.

  8. Agile Prozesse fördern nachhaltige Entwicklung. Die Auftraggeber, Entwickler und Benutzer sollten ein gleichmäßiges Tempo auf unbegrenzte Zeit halten können.

  9. Ständiges Augenmerk auf technische Exzellenz und gutes Design fördert Agilität.

  10. Einfachheit – die Kunst, die Menge nicht getaner Arbeit zu maximieren – ist essenziell.

  11. Die besten Architekturen, Anforderungen und Entwürfe entstehen durch selbstorganisierte Teams.

  12. In regelmäßigen Abständen reflektiert das Team, wie es effektiver werden kann und passt sein Verhalten entsprechend an.

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Das Manifest für Agile Softwareentwicklung | Agile IT Österreich - [...] Siehe auch: Die 12 Prinzipien Agiler Softwareentwicklung [...]