Elon Musk’s rules for a better communication which he recently sent to all Tesla employees:
- Avoid large meetings
Large meetings waste valuable time & energy
– they discourage debate
– people are more guarded than open
– there’s not enough time for everyone to contribute
Don’t schedule large meetings unless you’re certain they provide value to everyone - Leave a meeting if you’re not contributing
If a meeting doesn’t require your
– input
– value
– decisions
your presence is useless. It’s not rude to leave a meeting. But it’s rude to waste people’s time. - Forget the chain of command
Communicate with colleagues directly. Not trough supervisors or managers. Fast communications make fast decisions. Fast decisions = competitive advantage - Be clear, not clever
Avoid nonsense words and technical jargon. It slows down communication. Choose words that are:
– concise
– to the point
– easy to understand
Don’t sound smart, be efficient. - Ditch frequent meetings
There’s no better way to waste everyone’s time. Use meetings to:
– collaborate
– attack issues head-on
– solve urgent problems
But once you resolve the issue, frequent meetings are no longer necessary.
You can resolve most issues without a meeting. Instead of meetings:
– send a text
– send a email
– communicate o a discord or slack channel
Don’t interrupt your team’s workflow if it’s unnecessary. - Use common sense
If a company rule doesn’t:
– make sense
– contribute to progress
– apply to your specific situation
Avoid following the rule with your eyes closed. Don’t follow rules. Follow principles.
Elon Musks Regeln für eine bessere Kommunikation, die er kürzlich an alle Tesla-Mitarbeiter verschickt hat:
- Vermeiden Sie große Meetings
Große Meetings verschwenden wertvolle Zeit und Energie
– sie entmutigen Debatten
– Menschen sind eher zurückhaltend als offen
– es ist nicht genug Zeit für alle, einen Beitrag zu leisten
Planen Sie keine großen Meetings, es sei denn, Sie sind sich sicher, dass sie für alle einen Mehrwert bieten - Verlassen Sie ein Meeting, wenn Sie nichts beitragen
Wenn ein Meeting nicht Ihre
– Inputs
– Werte
– Entscheidungen
erfordert, ist Ihre Anwesenheit nutzlos. Es ist nicht unhöflich, ein Meeting zu verlassen. Aber es ist unhöflich, die Zeit der Leute zu verschwenden. - Vergessen Sie die Befehlskette
Kommunizieren Sie direkt mit Kollegen. Nicht durch Vorgesetzte oder Manager. Schnelle Kommunikationen treffen schnelle Entscheidungen. Schnelle Entscheidungen = Wettbewerbsvorteil - Seien Sie klar, nicht schlau
Vermeiden Sie sinnlose Wörter und Fachjargon. Es verlangsamt die Kommunikation. Wählen Sie Wörter, die
– prägnant
– auf den Punkt
– einfach zu verstehen sind
Klingt nicht schlau, sei effizient. - Verzichte auf häufige Meetings
Es gibt keinen besseren Weg, die Zeit aller zu verschwenden. Verwenden Sie Besprechungen, um:
– zusammenzuarbeiten
– Probleme direkt anzugreifen
– dringende Probleme zu lösen
Aber sobald Sie das Problem gelöst haben, sind häufige Besprechungen nicht mehr erforderlich.
Sie können die meisten Probleme ohne ein Meeting lösen. Statt Treffen:
– Text sende
– E-Mail senden
– über einen Discord- oder Slack-Channel kommunizieren
Unterbrechen Sie den Arbeitsablauf Ihres Teams nicht, wenn es unnötig ist. - Verwenden Sie den gesunden Menschenverstand
Wenn eine Unternehmensregel dies nicht tut:
– Sinn ergibt
– zum Fortschritt beitragen
– für Ihre spezifische Situation gilt
Vermeiden Sie es, die Regel mit geschlossenen Augen zu befolgen. Halte dich nicht an Regeln. Prinzipien befolgen.