User Story

Waseine Software-Anforderung in Alltagssprache formuliert (eine Erzählung aus Anwendersicht)
Werverantwortlich: Product Owner (PO) – um zu diskutieren mit: DEV (Developer) Team
Wannwährend dem Sprint, spätestens beim Sprint Planning
Wiesoum rasch Anforderungen (bewusst kurz) festzuhalten und zusammen mit Akzeptanztests zur Spezifikation einsetzen

> Gespräch mit PO zur Anwendersicht!
Zwecksoll vermeiden, dass DEVs blockiert sind (zügiger arbeiten können, weil keine Blocker während dem Sprint auftreten sollen)

#1 User Story skizzieren – Kriterien erfüllen

Jede User Story sollte die INVEST-Kriterien erfüllen, um die Qualität einer Story zu gewähren:

  • Independent
    Story muss unabhängig von anderen User Storys sein: sie darf nicht davon abhängen, dass zuerst eine andere Story umgesetzt werden muss
  • Negotiable
    Storys sind niemals fix: PO, Stakeholder und Team diskutieren und präzisieren sie gemeinsam
  • Valuable
    die Story soll nicht nur einen Nutzen haben, sondern muss auch einen eindeutigen Mehrwert bieten
  • Estimatable
    der Aufwand zur Umsetzung einer Storys muss für das Team schätzbar sein
  • Small
    Storys sollten weder zu groß noch oder zu klein sein: der konkrete Umfang einer Story sollte vom Team entschieden werden (es wird empfohlen, dass die Umsetzung 1 Story mind. 0,5 PT und max. 10 PT dauern sollte)
  • Testable
    eine Story muss zwingend testbar sein, um diese auch erfolgreich abschließen zu können

#2 User Story schreiben – Format einhalten

As a <Persona/who>
I want to <Need/what>
so that <Reason/why>

Beispiel User Story

Als Käufer eines Online-Shops
möchte ich das ausgewählte Produkt mit meiner Mastercard bezahlen,
damit ich ohne viel Aufwand den Bestellprozess abschließen kann.

#3 User Story ergänzen – Akzeptanzkriterien anführen

Akzeptanzkriterien sind Abnahmekriterien, die die Anforderung konkretisieren. Dh sie definieren Bedingungen, durch die eine Anforderung erfüllt und vom Stakeholder (Anwender, Nutzer, Kunde, PO) akzeptiert wird.
Zweck = möglichst eindeutig und objektiv zu bestimmen, ob eine Funktionalität genauso beschaffen ist, wie es sich der Stakeholder vorstellt (“Confirmation of Satisfaction”).

Beispiel Akzeptanzkriterien

  • Hat der Online-Shop-Besucher Produkte im Warenkorb, sollte der “Jetzt kaufen” Button aktiviert sein.
  • Sobald alle Pflichtfelder (Name, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer, Zahlungsmethode) ausgefüllt wurden, soll die Zahlungsmethode “Zahlen mit Mastercard” ersichtlich werden.
  • Wurde “Zahlen mit Mastercard” ausgewählt, muss die Kartennummer, das Gültigkeitsdatum sowie die Secure Nummer eingetragen werden und diese Kombination auf Gültigkeit gecheckt werden.

#4 User Story schätzen – mit Team diskutieren

T-Shirt SizesStory PointsBeer Points
XS10,2 (Pfiff)
S20,3 (Seidel)
M30,5 (Halbe)
L51 (Maß)
XL83 (6er-Tragerl)
XXL1310 (Kiste)
2030 (Fass)
4050 (großes Fass)
100