Agile Tools für agiles Arbeiten

Agile Tools für agiles Arbeiten

Heutzutage werden agile Methoden und Prinzipien fast überall angewandt: in der Ausführung (Software- und Produktentwicklung), in der Planung (im Projektmanagement) und in der Führung (Organisationsentwicklung). Überall möchte man schlanker werden. Doch welche Tools verwendet man, wenn man nicht ständig mit Papier und Bleistift oder Excel arbeiten möchte?

Asana

Meine bevorzugte Plattform zur täglichen Arbeitsverwaltung. Ideal für mehrere Teams und mehrere Projekte, um Ziele oder einfach nur tägliche Aufgaben zu bearbeiten. Tasks können Personen zugewiesen, bearbeitet und mit einem Status sowie einer Deadline gesetzt werden. Perfekt für Produkteinführungen oder – wie erwähnt – einfach nur um die eigenen Tasks besser und agiler zu bearbeiten.

https://asana.com/de

Trello

Ein sehr bekanntes Aufgaben-Management-Tool, basierend auf Kanban-Prinzipien: visualisiere die Arbeit und manage den Flow. Ideal wenn man mehrere Boards mit mehreren Spalten verwendet (zB Produkt-Backlog Todo | Doing | Done). Auch hier kann man – wie bei Kanban üblich – Tasks Personen zuweisen, die Aufgaben bearbeiten, mit einem Status versehen, eine Deadline setzen und zusätzlich Checklisten erstellen sowie Files anhängen.

https://trello.com/de

Slack

Das aktuell coolste Nachrichten-Tool. Ideal für Konversationen, die in Channels organisiert werden, und Benutzer jederzeit beitreten und wieder verlassen können. Sowohl private als auch öffentliche Chats können geführt werden. Perfekt um die antiquierte Form von E-Mails zu ersetzten oder zumindest zu reduzieren – jeder hasst lästige CC-Nachrichten ;)

https://slack.com/intl/de-de/

Mentimeter

Menti ist ein leichtgewichtiges Tool um in Echtzeit anonym abzustimmen oder um Online-Umfragen durchzuführen. Ideal, um Antworten zu bekommen, wo man eigentlich keine bekommt. Perfekt für sensible Frage oder Teilnehmer, die sich nicht ihre Meinung sagen trauen. Die Frage wird am Medium eingeblendet und die Teilnehmer stimmen über den Link anonym auf den eigenen Geräten ab – das Ergebnis wird in Echtzeit als Diagramm berechnet.

https://www.mentimeter.com/de-DE

Explain Everything

Ein online Whiteboard Tool. “Turn ideas into understanding” – von Präsentation über Sketch notes über Videos kann hier alles erstellt und zusammengetragen werden. Ideal, wenn man mit mehreren Leuten zusammenarbeiten möchte. Perfekt für die Erstellung kleiner Trainings- oder How-to-Videos, um mal rasch etwas jemanden zu erklären.

https://www.mentimeter.com/de-DE

Wrike

Wrike ist ein digitales Arbeitsmanagement-Tool, mit dem Projekte verfolgt und koordiniert werden können. Es bietet dynamische Zeitleisten (Gantt-Diagramme), Aufgabenabhängigkeiten, Meilensteine, Anfrageformulare, Aufgaben-Dashboards und visuelle Reports.

https://www.wrike.com/de/

Quelle: https://www.cio.de/a/5-nuetzliche-apps-fuer-agiles-arbeiten,3603423