20 Fragen, die jeder Product Owner beantworten können sollte
Der Product Owner (PO) ist (mit)verantwortlich für den Erfolg eines Scrum-Teams. Zwar findet man im Scrum Guide keine Beschreibung von typischen Eigenschaften eines Product Owners, was aber fix ist: ein Product Owner muss die Geschäftsstrategie des Unternehmens verstehen, um zu bestehen und um ein Produktziel formulieren zu können. Denn der PO entscheidet, was der nächst wichtigste Punkt ist, um eine geordnete Liste, das Product Backlog, zu erstellen. Ein PO muss abwägen können, welche Anforderungen die derzeit wichtigsten sind. Das erfordert...
mehrBeer Guess: Schätzen mit Biereinheiten
In agilen Umgebungen wird Aufwand nicht in absoluten Zeiteinheiten geschätzt sondern mit abstrakten Schätzmethoden. Eine neue, von Agile Software erfundene Methode ist der “Beer Guess” mit “Beer Points” – eine Schätzmethode welche auf Einheiten von Bieren beruht. Mehr zu der von uns erfundenen Methode erfährst du hier. Jedes Team tut sich (vor allem anfangs) schwer, Komplexität zu schätzen. Warum der Weg und nicht die Zeit geschätzt werden soll, haben wir bereits erklärt. Trotzdem ist die Komplexität als solches...
mehrTesla’s Communication Rules
Elon Musk’s rules for a better communication which he recently sent to all Tesla employees: Avoid large meetingsLarge meetings waste valuable time & energy- they discourage debate- people are more guarded than open- there’s not enough time for everyone to contributeDon’t schedule large meetings unless you’re certain they provide value to everyone Leave a meeting if you’re not contributingIf a meeting doesn’t require your- input- value- decisionsyour presence is useless. It’s not rude to leave a...
mehrGreat Resignation – Das große Resignieren
Nach der Viruswelle kommt die nächste Welle: die große Kündigungswelle! Was hat es mit dem Phänomen der “Great Resignation” auf sich und welche Tipps können helfen? Das Frühjahr 2020 brachte uns den Begriff “Corona”, im Frühjahr 2021 wurde der Begriff “Great Resignation” geprägt und im Frühjahr 2022 dominiert der Begriff “Great Reimagination”: jeder 2. Arbeitnehmer möchte sich beruflich verändern. Warum? Weil ihre Arbeitgeber zu wenig auf die neuen Verhältnisse eingehen! “The Great...
mehrAnforderungen richtig formulieren
Wir alle erleben es immer wieder: jemand möchte etwas von uns, ist aber nicht fähig sein Anliegen so zu beschreiben, dass es auch jeder versteht. Mit welchen kleinen Tipps man seine Wünsche schriftlich festhalten kann und warum Lücken und Mängel in so einer Beschreibung viel kosten können, lesen Sie hier. “Wir machen das so, weil der Kunde das braucht!”vs”Der Kunde braucht das, weil er dadurch einfacher arbeiten kann.” Allein die Perspektive oder die Betrachtungsweise zu ändern, kann schon viel bringen, wie man bei...
mehrMehr Agilität durch Business Storys
Agile Methoden und deren Ansätze fokussieren sich oft auf Ergebnisse. User Storys sind informelle Beschreibungen von Features aus User-Sicht. Fast konträr dazu wirken Business Storys, weil sie auf die Wirkung fokussieren. Ein gemeinsames Verständnis und ein bewusstes Umlenken des Fokus wird dadurch versprochen. Was Business Storys sind und wie man sie einsetzt, erfährst du im Beitrag. In agilen Produkt- und Projekt-Entwicklungen liegt der Fokus auf Ergebnissen: Inkremente werden bewertet, die Velocity der Teams betrachtet oder die Anzahl an...
mehrTipps & Trends für Arbeitgeber & Führungskräfte
Corona hat viele Zukunftstrends frühzeitiger bestätigt. Jede Organisation, wo bereits gutes Leadership an der Tagesordnung war, wurde mit gutem Zusammenhalt in der Organisation belohnt. Abteilungen und Teams haben gelernt, Silo-übergreifend zu agieren. Hier ein kurzer Überblick über Trends, auf welche vor allem Arbeitgeber und gute Führungskaufspringen sollten: Kennenlernen geht auch ohne persönlichen Kontakt virtuelle Bewerbungsgespräche, digitales Onboarding, regelmäßige Team Calls über Zoom & Co: Arbeitgeber und Arbeitnehmer sparen...
mehrOrtsunabhängiges Arbeiten: So geht’s ganz einfach
Räumliche Trennung wird bei der Zusammenarbeit in und mit Teams rasch zu einer Herausforderung. Auf was man dabei besonders schauen soll, um erfolgreich zusammenzuarbeiten, erkläre ich kurz in diesem Beitrag. “Man kann nicht Nicht-Kommunizieren” heißt es so schön. Körpersprache, nonverbale Kommunikation, unbewusste Zeichen und Sender-Empfänger-Probleme führen oft zu unterschiedlichen Interpretationen. Das alles können sie tun und einführen, wenn die remote Arbeit zur Herausforderung wird: 1. Werte + Vertrauen aufbauen Jene Werte...
mehrKrise zeigt: Diese Werte wieder schätzen lernen!
Krisen und Pandemien nerven gewaltig. Doch die Weltgeschichte zeigt uns, dass die Menschheit immer wieder dazugelernt hat. Schon jetzt haben wir Einsichten und Erkenntnisse gewonnen, die uns für die Zukunft besser aufstellen lassen. Vor allem Unternehmer und Führungskräfte sind jetzt gefordert, ihre Blickwinkel zu ändern, um auch das Gute darin zu sehen. Die meisten sitzen seit März 2020 im Home Office. Nun heißt es aber raus aus dem Krisenmodus und lernen, mit dem Virus umzugehen und mit ihm zu leben. Die aus der Krise gewonnen Einsichten...
mehrRemote Work: Was nach Corona bleiben wird
9 Monate Corona. Was als “vorübergehend” begann, etablierte sich – wie angekündigt – als Dauerläufer. Doch was bleibt wirklich vom Arbeiten im Home Office (eigentlich Remote Work)? Corona hat die Arbeitswelt genau so definiert, wie es von einigen Zukunftsforschern vorausgesagt wurde: Führung auf Distanz, Video Calls, verteilte virtuelle Meetings und Home Office als “normale” Arbeit. Von zu Hause aus arbeiten war bereits im April 2020 normal: der Anteil der Österreicher im Home Office verdoppelte sich...
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