Scrum Master
Zusammenhänge SM, PO und DEV Team
Aufgaben und Eigenschaften
Der Alltag eines Scrum Masters
Ein Vollzeitjob?
Wer ist für diese Rolle geeignet?
Scrum Master
Zusammenhänge SM, PO und DEV Team
Aufgaben und Eigenschaften
Der Alltag eines Scrum Masters
Ein Vollzeitjob?
Wer ist für diese Rolle geeignet?
PO: Das richtige Produkt bauen
DEV Team: Das Produkt richtig bauen
SM: ??
allen Beteiligten behilflich zu sein
Werte, Prinzipien und Praktiken von Scrum zu verstehen und anzunehmen
=> Coach für DEV Team + PO
Prozessführung
Scrum Team + gesamte Organisation
individuell + organisationsspezifisch + effizienter Zugang
Coach
Servant Leader
Prozessautorität
Schutz vor Störungen
Beseitigung von Hindernissen
Berater in der Organisationsentwicklung
(Agile) Coach für Scrum Team und PO
-> jedwede Barrieren zw. diesen Rollen aus dem Weg räumen
PO ermöglichen, die Entwicklung direkt zu unterstützen
Beobachten wie Team Scrum anwendet
Helfen, Team-Leistung zu steigern
Probleme gemeinsam mit Team lösen (Team selbst vs. SM aktiv)
seine Aufgaben zu verstehen / durchzuführen
bei Aktivitäten (zB Pflege des BL) unterstützen
helfen, das Geschäftsergebnis (mit Hilfe von Scrum) zu maximieren
Erwartungsmgmnt. (Erw. abwägen/steuern)
Team alles notwendige zur Verfügung stellen
Beanstandungen / Änderungswünsche vertreten und kommunizieren (-> Team)
-> nachweisliche Verbesserungen für Team
Dienende Führungskraft
=> dem Scrum Team zu Diensten sein
=> wichtigste Bedürfnisse erfüllen
Was kann ich heute tun,
damit das Team effizienter wird?
SM = Prozaut. des Scrum Teams
bevollmächtigt, Team nicht nur an eigene Ansätze + Vorgehensweisen hält, sondern auch an Werte, Prinzipien und Praktiken
=> unterstützt Team bei fortlfd. Optimierung d. Arbeitsprozesse, um gel. Geschäftswert zu max. (sorgt nicht dafür, dass Arbeit erledigt wird – aber hilft Team eig. Prozesse zu def. und einzuhalten, um Arbeit zu schaffen)
Schutz vor störenden Einflüssen
Schutz des DEV Teams vor Störfaktoren von außen, um darauf konzentrieren zu können, mit jedem Sprint Geschäftswert abzuliefern
Quellen: Änderungen von Stakeholder während Sprint, Probleme die andere Teams verursachen
SM = Puffer (beantwortet Fragen, kümmert sich um Manager, schlichtet Streitigkeiten)
Hindernisse aus dem Weg räumen
die die Produktivität des Teams beeinträchtigen (nicht selbst lösen können)
Bsp: instabile Produktionsserver während Tests (Teil der DoD), die nicht dem Team selbst unterstanden (Cloud) -> SM Serverstabilität verbessert, durch Zusammenarbeit mit externe Anbieter
Berater in Organisationsentwicklung
hilft Teams dabei, Denkweise zu ändern
Scrum kann üblichen Status quo beträchtlich durcheinander bringen -> Anpassungen nötig, um mit Scrum Erfolg zu haben -> meist schwierig und schmerzhaft -> SM vermittelt Auswirkungen + weitreichende Vorteile
=> Veränderungen auf allen Ebenen der Organisation (für langfristigen Nutzen)
SM-Eigenschaften
sachkundig
neugierig
geduldig
zur Zusammenarbeit fähig
schätzend
transparent
effizienter Prozesscoach muss Scrum sehr gut kennen
technische Probleme des Teams verstehen
technisches Verständnis der vom Team verwendeten Technologien haben (kein Experte -> Team)
geschäftliches Grundverständnis (kein Experte -> PO)
Kombination Fähigkeiten Coach + Kenntnisse hinsichtlich Arbeitsprozesse + eingesetzte Technik + geschäftlichen Aspekt um zielführende Fragen zu stellen
-> bewusst investigative Gespräche init. und Fragen stellen (“Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Aber jetzt, wo du das sagst …”)
SM beantwortet Fragen nie direkt, sondern reagieret mit (wohlüberlegten, tiefgreifenden, helfenden) Gegenfrage ;)
keine unmittelbare Lösungen / Antworten vorgeben -> Team Zeit geben, um Sache selbst auf Grund zu kommen
viel Geduld aufbringen, obwohl Problem schon erkannt wurde ;)
auf Zunge beißen, Team Lösung erarbeiten lassen und nur zielführende Fragen stellen, um Dinge voranzubringen!
SM muss in Lage sein, mit PO, DEV Team und alle anderen Parteien zusammenzuarbeiten
immer Ausschau nach Gelegenheiten halten, um bessere Zusammenarbeit innerhalb Team zu erreichen (zB außergewöhnlichen Teamgeist beweisen)
Schützend vor Team stellen (Bodyguard)
SM wacht sorgsam um sein Team
gibt acht vor organisatorischen Hindernissen und Personen mit abweichenden Zielen
Gespür für Team-Belange UND Bedürfnisse der Org. -> gesunder Mittelweg
Schwierigkeiten erkennen (verliert jemand Anschluss, fällt zurück in nicht-agile Arbeitsweisen -> helfen, Probleme zu überw.)
alle Formen der Kommunikation sind transparent zu machen
Zusammenarbeit mit Team lässt keine Heimlichtuerei zu
nur verlässliche Audios/Visios vom SM!
nur durch Transparenz kann sich Org. auf Prüfstand stellen, um nötige Anpassungen / Veränderungen vorzunehmen
Beseitigung von Hindernissen (5 %)
Kommunikation (5 %)
Organisationsentwicklung (5 %)
Assistenz für Product Owner (25 %)
Trainieren des Teams (10 %)
Scrum-Aktivitäten (50 %)
=> jeden Tag andere Verteilung!
Coaching der Teammitglieder zur verb. Nutzung von Scrum / techn. Praktiken
Auffrischung von Trainingseinheiten (zB schätzen Prod. Backlog Items -> Pl. Poker)
Kommunikation zur Aktualisierung des Sprint/Release Burndown, für Gespräche mit nicht-Scrum-Teammitgliedern, Pflege des PBL gem. mit PO (schreiben + priorisieren), außerdem zu Funktionsumfang, Terminplanung, Budget und Qualität
Org. behilflich sein, in Wertekette (Verkauf, Marketing, Personal, Subunternehmer) besseres Verständnis für Scrum zu entwickeln
Beseitigung von Hindernissen zu jeder Zeit (von unvorhergesehen Ereignissen) -> große Unbekannte im SM-Alltag
Die Rolle des Scrum Master
Wer ist am besten dafür geeignet?
Vollzeitbeschäftigung ja oder nein?
Kombinierbar mit anderen Scrum und nicht-Scrum-Rollen?
Org. die gerade in Scrum einsteigt, meist noch keine Gedanken um Personalie
SM: zuvor oft Projekt-/Produktmanager, Entwickler, Tester, … -> egal
oder: techn. (Entw.-)-Leiter, Personalverw. -> bisherige Arbeit/Qualität sinkt dadurch + Interessenskonflikte!?
wichtig: Eigenschaften + Bereitschaft, die erwähnte Verantwortung zu übernehmen
neues Team (wenig Zus.arbeit, Scrum wenig bekannt) -> mehr Coaching als rout. Team (längere Zus.arbeit, mit Scrum gut zurecht)
mit wachsender Erfahrung des Teams verbringt SM weniger Zeit mit ihnen – spielt dann entscheidende Rolle in Org. -> sinkt Bedarf auf Team-Ebene, führt er Wandel innerhalb der Org. herbei (logist. Hemmnisse)
-> erfordert beträchtlichen Zeiteinsatz – muss aber nicht immer Vollzeit sein – Rollenkombination durchaus denkbar!
denkbar: Mitgl. DEV Team mit freien Kapaz. -> Inter.konflikt! (Hindern. beseit. vs wichtige Tasks erledigen) -> wo werden Abstriche gemacht? unerw., zeitaufw. Hindernissse zusätzl. zu eigent. Aufgaben
No-Go: SM + PO (eig. Coach?, Prod.aut. erf. Forderungen stellen, Proz.aut. erf. vermitteln)
besser: SM für mehrere Teams / mit Rollen außerhalb Scrum
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